Tanz

MIT ELLEN KÄRCHER

Termin folgt, Probebühne im KULT.Kulturzentrum Neunkirchen

Dieser Workshop richtet sich an alle Tanzinteressierte und bietet die Möglichkeit, sich mit den Grundtechniken verschiedener Tanzstile vertraut zu machen, sie zu erlernen, zu verbessern und auszubauen. Mit Elementen und Stilistik aus Jazz- und Moderndance über klassisches Ballett bis hin zum Showtanz, Hip Hop usw., wird ein populärer Tanzstil geformt, der die Grundlage vieler Musicalproduktionen bildet.

Lockerungsübungen, Warm-Up, kleinere Kombinationen mit Dreh-/ und Sprungelementen, die wichtig für eine räumliche Orientierung sind, Dynamik und verschiedene Bewegungsqualitäten stehen ebenso auf dem Programm wie die Einstudierung komplexer Choreographien. Ziel ist es, all das Gelernte mit viel Spaß und Ausdruck nach dem Workshop-Tag auf der Bühne präsentieren zu können. Der Workshop kann zusammen mit dem Musical-Workshop gebucht werden. Die erarbeiteten Choreografien greifen thematisch ineinander über. Eine Teilnahme ist aber auch unabhängig vom Musicalworkshop möglich. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen.

zu Ellen Kärcher

Hier gehts zur Anmeldung

MIT JANINE BRENNECKE

09. Juli 2023, 11-17 Uhr, Probebühne im KULT.Kulturzentrum Neunkirchen

Die Vielfalt des Tanzes in der Musicalwelt

Unter dem Motto „Tanz durch die Musicalwelt“ erwartet die Teilnehmenden ein Mix aus Jazz Dance, Modern Dance, Showtanz und Improvisation. Von aktuellen Songs bis hin zu klassischen Musical-Hits führt die Reise durch verschiedene Genres und Tanztechniken. Die Teilnehmenden werden eintauchen in die Vielfalt des Tanzes, von Basic-Elementen bis hin zu modernen, neuen Tanzstilen. In diesem Workshop befassen die Teilnehmenden sich intensiv, sowohl mit der Bühnenpräsenz, als auch mit der Kraft des eigenen Körpers. Dazu werden verschiedene Grundschritte und Basic-Tanzelemente aus unterschiedlichen Tanzstilen vermittelt. Gemeinsam werden dann drei intensive Tanzchoreografien erarbeitet.

Durch die Vielfalt des Workshops bekommen die Teilnehmenden einen erweiterten Blick auf die Vielfalt des Tanzes und erweitern ihre Fähigkeiten in Bezug auf Tanz, und die Kraft des eigenen Körpers.

Janine Brennecke ist Dozentin für zeitgenössischer Tanz, Modern Dance, Kinderballett, kreativer Kindertanz, Jazz, Körperarbeit und Yoga. Seit 2018 ist sie als freiberufliche Tanzpädagogin und Yogalehrerin, sowohl im professionellen Ausbildungsbereich als auch im Laienbereich tätig. Janine begann ihre tänzerische Karriere mit vier Jahren und tanzte 16 Jahre lateinamerikanischer Turniertanz auf internationalem Niveau. Dazu war sie in verschiedenen Musicalproduktionen, unter anderem beim Neunkircher Musicalprojekt und der Produktion „Emil und die Detektive“, im Ensemble performativ und tänzerisch mit dabei. Ihre Karriere baute sie mit Tanzstilen wie Ballett, Modern, Jazz und Zeitgenössischen Tanz weiter aus. 2017 startete Janine ihr Bachelorstudium in Tanzpädagogik, Tanz und Choreografie auf der Musik und Kunst Universität Wien (MUK Wien), welches sie im Mai 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen hat.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Dieser Workshop findet in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr statt und kostet 75 Euro.

Hier gehts zur Anmeldung